Skip to content Skip to footer

Rob Roy

Als Yacht des „kleinen Mannes“ entstand Rob Roy in der Mitte des 19. Jahrhunderts in England. Nachdem John MacGregor (1825-1829) sich von den Inuit hat inspirieren lassen, setzte er seine Vorstellung von einem effizienten Wanderkanu um und nannte es Rob Roy. Dieser Bootstyp, der in vielen Varianten gebaut wird, lässt heute noch die Frage offen – Kanadier oder Kajak? Das Ein-Mann-Kanu wird vorzugsweise im Sitzen, mit einer Stemmplatte, gepaddelt. Einige Modelle sind geschlossen wie ein Kajak, andere Varianten werden mit Zusatzsegel gefahren. Im Sitzen, mit einer Stemmplatte, gepaddelt ist dieses Kanu ideal für leichtes Wildwasser—ein echtes Spaßboot das sehr gut zu manövrieren ist.

Technische Daten
Länge396 cmMax. Breite69 cmBreite Wasserlinie63 cmBreite Süllrand69 cmHöhe Steven43 cmVerdrängung95 kgStabilitätsfaktor71Gewicht11 - 18 kgoptimale Beladung55 - 125 kgAbsinkgewicht16 kg/cmShare