Skip to content Skip to footer

Freedom 15

Wie sein Schwesterschiff, hat der 15 Fuß Freedom, eine asymmetrische Rumpfform mit einem schmäleren Bug und einem etwas voluminöserem Achterschiff. Mittschiffs hat er ein leichtes Tumblehome, damit er auch solo leicht zu paddeln ist und für mehr Steifigkeit gesorgt ist.

Ein kleines Kanu hat eine höhere Wendigkeit und benötigt einige Design-Eigenschaften um für einen guten Geradeauslauf zu sorgen. So wurde der Kielsprung im Bugbereich verringert und die Heckpartie etwas tiefer gezogen, um ein müheloses Paddeln zu ermöglichen. Man sieht den Freedom 15 auf Flüssen und Seen, zum Fischen, für kleinere Tagestouren oder einfach nur zum „spielen“.

Technische Daten
Länge457 cmmax. Breite90cmBreite Wasserlinie85 cmHöhe Steven49 cmVerdrängung181 kgStabilitätsfaktor104Gewicht20 - 22 kgopt. Beladung125 - 240 kgAbsinkgewicht26 kg/cmShare